"Junger Rat für Mast" zum Schmökern

MdB und MdL

Katja Mast und internationale Experten veröffentlichen Buch über Demokratie leben lernen

Letztes Jahr gab es in Berlin ein internationales Demokratie-Symposium. Mit dabei war auch der "Junge Rat für Mast" als bundesweit einzigartiges Projekt. Bei diesem Projekt der SPD-Bundestagsabgeordneten werden Jugendliche an Politik beteiligt. "Unsere Erfahrungen aus Pforzheim und dem Enzkreis haben überzeugt. Aus dem Symposium heraus ist die Idee entstanden, ein Buch zu schreiben" so Katja Mast,

SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis. "Demokratie leben lernen - Jugend, Politik und gesellschaftliches Engagement" ist jetzt erschienen. Als einzige Abgeordnete wurde Katja Mast gebeten, ihr Demokratieengagement mit Jugendlichen beizutragen.

"Dieser Buchbeitrag ist auch für mich eine Premiere. Zum ersten Mal bin ich als Abgeordnete in die Rolle als Buchautorin geschlüpft. Mein Team und ich haben die besten Beispiele aus fünf Jahren 'Junger Rat für Mast' zusammengetragen und gezeigt, wie junge Menschen zu Politikberatern werden", beschreibt die Bundestagsabgeordnete die Arbeit an dem Buch.

"Beispiele sind mir viele in den Kopf geschossen: Die achte Klasse des Pforzheimer Kepler-Gymnasiums, die mir aus ihrer Sicht geschildert haben, dass Kinderarmut nur mit Sicherheit im Erwerbsleben und einem Mindestlohn verhindert werden kann. Oder die Schüler der Bohrain-Förderschule, die bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Alkoholmißbrauch bei Jugendlichen" Cocktails ohne Alkohol gemixt haben und ihre Sicht der Dinge in kleinen Theaterstücken darstellten. Oder die neunte Klasse der Mörike-Realschule aus Mühlacker, die zum Thema "Integration" eine Fotomontage erstellt haben - "Wir sind Mühlacker" war ihre Botschaft!", erinnert sich Katja Mast an viele beeindruckende Arbeitsergebnisse aus ihrer Demokratiearbeit mit den Jugendlichen.

In ihrem Beitrag zeigt Katja Mast, wie wichtig es ist, dass Politiker zu den Jugendlichen in den Unterricht kommen. Die über 1.100 Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Jahren konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Ihre Empfehlungen wurden vielfaltig von Katja Mast aufgenommen, beispielsweise bei Reden im Bundestag und Gesetzesinitiativen. "Das ist das Salz in der Suppe meiner politischen Arbeit", stellt Katja Mast fest.

"Die Würze der Politik liegt darin, die Fragen zu stellen, über die abgestimmt wird und darauf können Bürger nur Einfluss nehmen, wenn sie am Politikprozess beteiligt sind", schreibt die SPD-Politikerin in ihrem Beitrag. "Mit solchen Artikeln will ich weitere Mandatsträger ermuntern, ähnliche Projekte zu starten. Denn wenn wir unseren Jugendlichen Demokratie nicht vermitteln, brauchen wir uns später auch nicht wundern, wenn sie die Chance, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, nicht wahrnehmen. Demokratie braucht Demokraten!", so Katja Mast.

Das Buch "Demokratie leben lernen - Jugend, Politik und gesellschaftliches Engagement" ist im Hanseatic Lighthouse Verlag erschienen. Herausgeberin ist Kerstin Plehwe. Es kann im Buchhandel erworben werden. Mit Katja Mast gemeinsam hat die Projektleiterin aus Straubenhardt Sigune Wieland den Beitrag geschrieben. 18 Autoren haben ihre Erfahrungen und Wege aufgeschrieben, wie junge Menschen für Politik begeistert werden können.

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

03.05.2024 Präsidium

03.05.2024, 19:00 Uhr Europapolitischer Frühlingsempfang SPD-Kreisverband Emmendingen
mit René Repasi, Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg für die Europawahl

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …