Ortsverein Niefern-Öschelbronn

Energieeffiziente Straßenbeleuchtungen

MdB und MdL

SPD-Energieexperte Thomas Knapp informiert Städte und Gemeinden in der Region
Nach Untersuchungen des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVE) sind rund ein Drittel der Straßenlaternen im Land veraltet und haben deshalb einen zu hohen Energieverbrauch.

Mit dem Programm „Energieeffiziente Straßenbeleuchtung“ unterstützt nach Auskunft des SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Knapp daher das Umweltministerium Kommunen bei der Umrüstung auf moderne Beleuchtungstechniken.
Gefördert werden die Erneuerung, bzw. der Austausch von Lampen und Leuchten, die Verbesserung von Steuerung, Regelung und Management sowie die Umrüstung von Lichtzeichenanlagen auf LED-Technik. Der Zuschuss richtet sich nach der CO2-Minderung und liegt bei 50 Euro pro vermiedene Tonne CO2 über eine pauschal angesetzte Lebensdauer von 15 Jahren. Anträge dafür können bei der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA) in Karlsruhe eingereicht werden.
Das baden-württembergische Umweltministerium schätzt, dass sich der Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung landesweit um mehr als 300 Millionen Kilowattstunden senken ließe. Grund genug für Thomas Knapp die Bürgermeister in Pforzheim und im Enzkreis anzuschreiben und darauf hinzuweisen. Thomas Knapp: „Das würde landesweit zum einen jährlich rund 50 Millionen Euro weniger Energiekosten bedeuten - zum anderen den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid um etwa 200.000 Tonnen pro Jahr verringern.“ Die Enzkreisgemeinden und die Stadt Pforzheim könnten, nach seinen Berechnungen, etwa 1,5 Millionen Euro Energiekosten pro Jahr sparen.
Der SPD-Energieexperte abschließend: „Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn möglichst viele Gemeinden aus unserer Region von diesem Angebot Gebrauch machen würden.“

Timo Steinhilper

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine

 

Gemeindebeschreibung