Ortsverein Niefern-Öschelbronn

Mit erneuerbaren Energien! – Strom lokal erzeugen

Landespolitik

Die SPD Niefern-Öschelbronn lädt am Mittwoch, den 09. Februar alle Interessierte zu einem Gespräch mit unserem SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Knapp ein. Thomas Knapp wird in einem Einführungsreferat zur Energiepolitik in Baden-Württemberg und zu den Zielen der SPD in seinem Spezialthema als energiepolitischer Sprecher der Landes-SPD einen Einblick in unsere von der derzeitigen Regierungskoalition abweichenden Vorstellungen geben.

Natürlich sollen auch aktuelle Entwicklungen wie den EnBW-Deal von Herrn Mappus, den Windenergie-Hemmnissen durch die Landespolitik oder die Zuschuss-Kürzungen durch die Bundes schwarz-gelbe Koalition angesprochen werden.

In der anschließenden Diskussionsrunde besteht die Möglichkeit zu vertiefenden Fragen, aber auch zum Gespräch über Themen, die möglicherweise von Thomas Knapp aufgrund der beschränkten Zeit gar nicht angesprochen werden konnten. Natürlich beantwortet er darüber hinaus Fragen, die nicht sein Thema „Energie“ betreffen. Da Thomas bereits seit 10 Jahren für die SPD in den Landtag gewählt ist, kann er beispielsweise auch Fragen zur Bildungspolitik sehr sachkundig kommentieren. So war er in dieser Amtsperiode bereits einmal im Kreuzfeuer, als er sich zur Schulferien-Verteilung zu Wort meldete – einzig mit dem Ziel, eine Verbesserung für die Schüler herbeizuführen, von denen er positive Rückmeldungen erhielt, dafür aber von Eltern und Lehrern teilweise Entrüstung erntete. Wie ging es eigentlich mit dieser Initiative weiter?

Vermutlich wird der Mittwochabend wieder zu kurz, um alle interessanten Fragen zu Ende auszudiskutieren, aber eine fruchtbare Weiterführung des Gesprächs zwischen dem SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Knapp und uns Niefern-Öschelbronnern wird es auf jeden Fall.
Der Beginn unseres Gesprächsabends am 09.02. ist um 19:30 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte „Krone“ in der unteren Hauptstraße in Niefern.

 
 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

25.06.2022 Selbst Aktiv-Landesvorstand

25.06.2022, 09:30 Uhr SGK-Kommunalkongress

29.06.2022, 18:00 Uhr Facebook-Live mit Nicolas Fink und René Repasi
  Sei am kommenden Mittwoch dabei: Am 29. Juni 2022 gehen die beiden Abgeordneten Ni …

Alle Termine

 

Gemeindebeschreibung